Januar 1951 ..

nach neunmonatiger wohliger Wärme

erblickte ich in Köln am Rhein

 

das LICHT der Welt.

 

 

Meine Kindheit und Schulzeit verbrachte ich im schönen Altmühltal in Bayern, wobei ich oben auf dem Berg  (520müNN) wohnte, und meine Großeltern das sagen über mich hatten.

Ich.. und zwei meiner damals besten Freunde waren Ortsbekannt !

Nach dem Schulunterricht  war ich meist auf dem Bauernhof "Ziegelhütte" und half dort im Stall und in der Landwirtschaft,im Winter sogar bei den Forst arbeiten mit den beiden Kaltblütern. Das machte auch Spaß ( mehr  als Schularbeiten .

Nach den acht Schuljahren begann ich eine Mechaniker Lehre, wegen Umzug ins schöne Rheinland setzte ich meine Lehrzeit als Dreher und Karusseldreher fort. Den Abschluss habe ich dann 1969 absolviert. Danach habe ich dann als Dreher Geselle bei meiner Ausbildungsfirma DEMAG -D'drf die 48 Stunden Woche im Tag-Nachtschicht erlebt.

Zwei Jahre lang hab ich dann noch abends die Meisterschule besucht... aber dann kamen die Mädels... den Abschluss hab ich leider nicht gemacht.

Tja .. Wehrpflicht.. da kam man damals äußerst schwer drum rum....

Ich hab dann versucht das beste daraus zu machen -Sanitätsdienst mit abgeschlossener Krankenpflege Ausbildung, und wichtig : Führerschein Klasse II

Diesen konnte ich nach meiner Entlassung gut verwerten, ich wurde " König der Landstraße" für etwa zwei Jahre. Stress pur. NAVI davon hat zu dieser Zeit noch nicht mal einer geträumt, Straßenkarte und Passanten fragen war Tagesgeschehen.

Und das alles mit 'nem 18 To Sattelzug.

Nun besann ich mich des Alten Spruchs " Schuster bleib bei deinen Leisten "und kehrte wieder zu meinem erlernten Beruf zurück. Nach einigen verschieden langen Aufenthalten fand ich dann eine lohnenswerte Anstellung bei einer D'dorfer Maschinenbaufirma " Jagenberg AG".

"Zu feige zum kündigen" hielt es mich dort 27 Jahre.